Manchmal ist Google ziemlich lahm und stur

Geschrieben am: 14. Mai 2011, von: Gerald,
abgelegt unter: Fundstücke, google | Kommentare deaktiviert

Manchmal nervt Google. Seit einiger Zeit versuche ich Google beizubringen, dass die richtige URL für die Website www.rattengift.com die Version mit dem www vornedran darstellt. Aus unerfindlichen Gründen zieht aber Google die URL rattengift.com vor. Mit seltsamen Nebeneffekten, zur Zeit ist die Website mal zu finden auf Seite 3 der Suchergebnisse für das Keywort Rattengift und mal wieder nicht.

Eine entsprechende site Search zeigt zudem, dass nur die Homepage ohne www gelistet wird, der ganze Rest hat brav ein www vor der Domain. Selbst die Umstellung der bevorzugten URL auf www in den Google Webmastertools und die Verwendung eines passenden Canonical Tags hat bislang zu keiner Veränderung geführt. Ganz zu Schweigen vom 301 redirect bei Besuch der Website ohne www. Manchmal ist Google schon ziemlich lahm und stur. Mal schauen wir lange es dauert, bis sich was ändert.

Update 18.05.11: Es ist vollbracht. Google hat die Website jetzt endlich mit dem Prefix www im Index. Der Cache weist als Datum den 12. Mai 2011 22:49:26 GMT aus. Fragt man sich, was Google sich bei der ganzen Nummer gedacht hat.

Ähnliche Artikel: