Wer hats erfunden?

Entstanden ist diese Idee eigentlich aus einem Kundenanruf heraus. Jener Kunde hatte begeistert im Internet über die Social Media Dienste gelesen und wollte nun seine Website mittels SEO (Search Engine Optimization – Suchmaschinenoptimierung) daraufhin optimiert haben.

Es hat dann etwas mehr als eine Stunde gedauert, ihm zu erklären dass dies so nicht geht – sondern eher mittels Social Media Optimization (SMO) realisiert wird. In diesem fast einstündigen Monolog mussten erstmal die Grundzüge der Suchmaschinenoptimierung (SEO) erklärt werden und der generelle Unterschied zu SMO (Social Media Optimization).

Klar ist jedoch, das beides, wenn geschickt durchgeführt, dem Mehrwert eines Unternehmens dienen kann – aber das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun.

Wie dem auch sei – daraus ist jedenfalls die Idee entstanden, eine kleine Anlaufstelle zu kreieren, die den geneigten Leser nun darüber informiert, was Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – SEO) und was Social Media Optimization (SMO) ist.

Erstaunlicherweise war diesbezüglich sogar noch der relativ schicke und mit Keywords gespickte Domainname seo-smo.de vorhanden – enorm, bedenkt man was sich Domaingrabber so alles unter den Nagel reißen.

Erwähnt sei noch, dass alle kommenden Themen nicht so bierernst abgehandelt werden, sondern eher mit einem Augenzwinkern, was dem fachlichen Informationsgehalt keinen Abbruch tun soll. Wir hoffen eher auf ein Nachdenken bezüglich des enormen Hypes den Web 2.0 und Social Media verursacht – dass nicht alles Gold ist was glänzt und die Blase auch schnell wieder platzen kann, mit Sicherheit auch wird.

Nachzulesen ist diese ganze Entstehungsgeschichte übrigens auf Jörgs Webmasterforum, dort konnte/kann man die Idee, Planung, Geburt und Launch sozusagen in Echtzeit mitverfolgen, ganz Social Media eben 😉

Da man solch ein Projekt aber nicht alleine stemmen kann und will und weil es auch um Social Media geht, hat sich ein Team zusammengefunden, das eben jenes nun betreut, im einzelnen sind das…

Jörg vom Webmaster-Forum,

Mark vom SEO Blog – Tentatives verlinken,

Rudy, Moderator in Jörgs Webmaster-Forum,

Gerald vom SOS SEO Blog,

and last but not least Uwe von XPlus.

Web zwo nullig


AddThis Social Bookmark Button

AddThis Feed Button

Add to Netvibes